Die PAEX-Erfolgsstory

Um aus der gelebten Praxis zu verdeutlichen, welche immensen Potenziale und Vorteile eine professionelle Präsenz auf Instagram, Facebook und Co. für Unternehmen bietet, möchten wir dir heute die PAEX-Erfolgsstory erzählen. Anhand dieser Geschichte kannst du nachvollziehen, was Social Media Marketing tatsächlich bewirken kann.

Marco, erzähl uns doch einmal von PAEX - wer ist das Unternehmen und wie kam es zu einer Zusammenarbeit mit social media’s finest?

Das Unternehmen PAEX hat sich auf Barfen spezialisiert, es geht also um biologisch artgerechte Fütterung von Hunden mit verarbeitetem Frischfleisch. Als ein Konkurrent und Marktbegleiter Insolvenz angemeldet hatte, wurde durch die Umverteilung am Markt mit einem wachsenden Umsatz gerechnet, dieser blieb jedoch aus. Daraufhin hat PAEX sich auf Empfehlung an social media’s finest gewendet und einen Potenzial-Workshop im Bereich Social Media Marketing bei uns gebucht. Hier gab es einen einführenden Vortrag und ein anschließendes Gespräch, in dem die Ausgangssituation sowie die bestehenden Herausforderungen analysiert wurden.

Woraus bestanden diese Herausforderungen?

Die Herausforderung lag in erster Linie darin, dass sich Eigenwahrnehmung und Fremdwahrnehmung gravierend voneinander unterschieden haben. Es wird innerhalb von Unternehmen häufig davon ausgegangen, dass die Menschen ja das Unternehmen kennen – dabei stimmt das oft gar nicht. Wenn du in dieser Welt digital nicht existent bist, existierst du nicht. Digitale Sichtbarkeit ist immens wichtig, denn mehr Sichtbarkeit bedeutet mehr Kunden und letztendlich auch mehr Umsatz.

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Welche konkreten Schritte sind nötig, um als Unternehmen digital sichtbarer zu werden?

Viele Menschen denken immer noch, es wäre mit gelegentlichen Foto-Beiträgen und ein paar kurzen Texten getan, aber das ist ein Trugschluss! Im besten Fall werden Informationen von Experten eingeholt, die wissen, wie es richtig geht. Social Media Marketing erfordert strategische Planung und Umsetzung. Deswegen haben wir nach dem Potenzial-Workshop noch einen Strategie-Workshop bei PAEX abgehalten.

Dabei wird gemeinsam mit dem Kunden eine Basis für ihre Außendarstellung innerhalb von Social Media erarbeitet, auf der wir im Nachgang eine Social-Media-Strategie entwickeln. Im Anschluss geht es dann an die Umsetzung. Kontinuität, hochwertige und relevante Inhalte und ein professionelles Vorgehen sind unabdingbar, um sich auf den Social-Media-Plattformen eine starke Community aufzubauen, die die Produkte kauft und auch gerne weiterempfiehlt.

Wie hat social media’s finest PAEX zum Erfolg geführt?

Es ging hauptsächlich darum, die Eigenmarke bekannter zu machen und die Markenbekanntheit zu stärken. Menschen kaufen über Vertrauen und ein professionell gestalteter Social-Media-Auftritt kann dieses Vertrauen herstellen. Wir haben für PAEX inzwischen knapp 50 Videoclips produziert und fast 200 Bild- und Textbeiträge erstellt, um die Unternehmenswerte, die Produktvorzüge und die Mission von PAEX im Internet sichtbar zu machen.

Die Hebelwirkung von Social Media ist in diesem Punkt kaum vergleichbar mit der Wirkung von konventionellen Werbemaßnahmen, weil der Radius von Social Media einfach wesentlich größer ist. Tatsächlich konnte PAEX 20% Umsatzzuwachs aufgrund der Social-Media-Aktivitäten verzeichnen. Digitale Sichtbarkeit sorgt schließlich nicht nur für eine gesteigerte Nachfrage bei Endkunden, sondern auch im B2B-Bereich.

Wie sieht die Zusammenarbeit zwischen PAEX und social media’s finest konkret aus?

Wir arbeiten für das Unternehmen wie eine ausgelagerte Social-Media-Abteilung. Wir planen die Inhalte und erstellen die Beiträge, kümmern uns um die Drehpläne für die Videoclips, produzieren die Videos und vereinbaren Fototermine. Dabei arbeiten wir immer in enger Rücksprache mit PAEX, die alle Beiträge auch erst intern freigeben müssen, bevor etwas gepostet wird.

Außerdem gibt es regelmäßige Erfolgsmessungen und Quartalsgespräche. Die Kampagnenoptimierung im Bereich von Performance Marketing und die stetige Reichweitenvergrößerung stehen also im Fokus. Der Vorteil ist: Innerhalb unserer Zusammenarbeit kann sich jeder mit seinem eigenen Kompetenzbereich befassen – PAEX führt das normale Tagesgeschäft fort und wir sorgen dafür, dass möglichst viele potenzielle Kunden von den großartigen Produkten erfahren.

Erfolgsbeispiele

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