Die Simonsen Erfolgsstory – Über Social Media Marketing zur Marke werden

In diesem Blogartikel möchten wir das Projekt “Fahrschule Simonsen” sowie unsere erfolgreiche Zusammenarbeit vorstellen und aufzeigen, dass Social Media Marketing ein starker Hebel dafür ist, die eigene Marke digital sichtbar zu machen und die Markenbekanntheit effektiv zu steigern.

Erfolgreiches Social Media Marketing ist in jeder Branche möglich. Insbesondere dann, wenn sich die Zielgruppe vorwiegend in jüngeren Altersklassen befindet (z.B. 16 – 25 Jahre) und die Branche viele Mitbewerber aufweist, ist ein strategisch ausgerichteter, kontinuierlich bespielter und professioneller Social-Media-Auftritt unverzichtbar.

Die Herausforderungen bestehen darin, diesen erfolgreichen und umfassenden Auftritt in den Sozialen Netzwerken neben dem Tagesgeschäft auch tatsächlich zu gewährleisten und regelmäßig kreativen Content zielgruppengerecht umzusetzen. Vor diesen Herausforderungen hat auch das Team der Fahrschule Simonsen gestanden und sich deshalb zu einer Zusammenarbeit mit uns als Social Media Agentur entschieden.

So sieht die Zusammenarbeit mit uns als Social Media Agentur aus:

Wir erstellen und konzeptionieren eine umfangreiche Social-Media-Strategie basierend auf einem mehrstündigen Strategie-Workshop, in dem wir gemeinsam mit unseren Kunden das Business genau unter die Lupe nehmen, um anschließend eine Strategie für mögliche Social-Media-Inhalte zu erarbeiten.

Diese 60 bis 80 Seiten starke Strategie kann anschließend durch den Kunden selbst umgesetzt werden, natürlich stehen wir dabei unterstützend zur Seite – zum Beispiel durch weitere Workshops und Mitarbeiterschulungen, aber auch durch das Rundum-Sorglos-Paket: Eine Full-Service-Betreuung. Für diese Full-Service-Betreuung hat sich auch unser Kunde Fahrschule Simonsen entschieden und profitiert dabei von folgenden Vorteilen:

  • Wir als Agentur liefern Ideen und Struktur für die Kanal-Inhalte.
  • Unser Team produziert professionellen Foto- und Video- und Text-Content.
  • Der Content wird von uns nach der Freigabe durch die Geschäftsführung entsprechend in die jeweiligen Kanäle eingepflegt. Dabei wird eine kontinuierliche Bespielung durch regelmäßige Beiträge und tägliche Stories gewährleistet.
  • Das Community Management wird selbstverständlich täglich von uns übernommen.
  • Der Social Media-Auftritt wird durch Performance Marketing und monatliche Analysen und Reportings stetig optimiert.

 Der größte Vorteil für den Kunden besteht darin, dass digitale Sichtbarkeit bestmöglich gewährleistet wird und dem gesamten Team genügend Zeit für das Kerngeschäft bleibt – im Fall der Fahrschule Simonsen bedeutet das: Sie können sich voll und ganz auf ihr Tagesgeschäft konzentrieren und Menschen bestmöglich auf dem Weg zum Führerschein begleiten, während wir im Hintergrund dafür sorgen, dass das digitale Aushängeschild der Fahrschule bestmöglich auf den Sozialen Netzwerken gepflegt und betreut wird.

Über die Fahrschule Simonsen

Die Fahrschule Simonsen besteht bereits seit 1967 in Flensburg und hat somit schon zahlreiche Menschen erfolgreich auf dem Weg zum Führerschein begleitet. Mit Standorten in Husby, Handewitt, Langballig, Wanderup, Harrislee und Freienwill sowie dem Trucker Point Simonsen, in dem seit 2012 die Aus- und Weiterbildung im Großfahrzeugbereich angeboten wird, ist die Fahrschule Simonsen sehr breit aufgestellt.

Als Ganztagsfahrschule bietet sie zudem neben dem Erwerb der theoretischen und praktischen Kenntnisse zum Führen eines Kraftfahrzeugs auch einen sogenannten Full-Service an, der sie von anderen regionale Fahrschulen abhebt. Dieser Service beinhaltet das Erstellen von aktuellen Passbildern, die Durchführung des amtlich anerkannten Sehtests, die Führerscheinumschreibung und viele weitere Dienstleistungen direkt vor Ort.

Neben dem Angebot sämtlicher Führerscheinklassen bietet die Fahrschule Simonsen außerdem eine Handicap-Ausbildung, Auffrischungsfahrstunden als auch die gesamte Theorie- und Praxisausbildung auf Englisch oder Dänisch an. Die serviceorientierte Struktur der Fahrschule Simonsen ist das grundlegende Merkmal ihres Erfolgs sowie ihrer Popularität und Beliebtheit, die von uns digital sichtbar gemacht werden darf, damit noch mehr Menschen von dem umfangreichen Angebot erfahren.

Fahrschule Simonsen verkörpert Expertise, Qualität, Service, Vielfalt und Menschlichkeit – Attribute, die durch unser Social Media Marketing nach außen getragen werden.

Die ausgewiesene Expertise und jahrzehntelange Erfahrung sprechen eindeutig für das Team der Fahrschule Simonsen – um das umfangreiche Leistungsspektrum und den “Spirit” der Fahrschule digital sichtbar werden zu lassen und die Markenbekanntheit zu steigern, eignet sich ein Auftritt auf Social-Media-Plattformen ideal, insbesondere vor dem Hintergrund, dass die Informationsbeschaffung der Zielgruppe vorwiegend im Internet und somit auch über Social Media stattfindet.

Fahrschule Simonsen hat durch ihr langes Bestehen eine Zeit voller Erfahrungen und Entwicklungen hinter sich. Stets gleichbleibend geblieben sind dabei immer das Engagement und der Anspruch, den Fahrschülern zu jeder Zeit eine qualitativ hochwertige und umfangreiche Ausbildung zu bieten. Bei Fahrschule Simonsen wird das Fahren in einer persönlichen und angenehmen Atmosphäre und mit modernstem Equipment und in einem umfangreichen Fuhrpark erlernt. Dabei steht im Vordergrund, dass auf die unterschiedlichen Bedürfnisse der Fahrschüler stets gezielt und individuell eingegangen werden kann.

Über die Zielsetzungen des Social-Media-Auftritts der Fahrschule Simonsen

Bei der Suche nach einer geeigneten Fahrschule legt die Zielgruppe Wert auf einen guten Ruf und die qualitativ beste Fahrausbildung zu fairen Preisen. Ein wesentliches Ziel innerhalb unserer Zusammenarbeit bestand und besteht für uns als Social Media Agentur darin, die Fahrschule Simonsen im Rahmen der sozialen Medien als Marke zu stärken und ihre Markenbekanntheit im Rahmen der Branche sowie unter den Endkonsumenten zu steigern. Es wurde angestrebt, das Unternehmensimage zu pflegen sowie Reputation auf digitalen Wegen aufzubauen. Dazu haben wir für die definierten Zielgruppen ausgewählte Kanäle bestimmt, um kundenspezifisch adäquate Inhalte zu generieren und somit einen effektiven Social Media Auftritt gewährleisten zu können.

Als weitere Zielsetzungen sind die Präsentation der Dienstleistungsvielfalt sowie das Schaffen einer attraktiven Arbeitgebermarke zu nennen. Dadurch, dass auch das Personal und somit die echten Menschen hinter dem Unternehmen über Social Media sichtbar wird, werden die Kundenbeziehungen nachhaltig gestärkt und gleichzeitig auch durch die Präsentation des motivierten und modernen Teams gleichartige Bewerbende angesprochen – so können Auszubildende und passende neue Fahrlehrer gewonnen werden, die sich mit der Marke “Simonsen” identifizieren können.

So sieht die Umsetzung unserer Zusammenarbeit aus

Alle zwei Monate verabreden wir uns mit dem Team von Fahrschule Simonsen für einen Drehtermin, der uns Content-Videos und Fotos für die kommenden 2-3 Monate liefert. Im Vorhinein recherchieren und konzeptionieren wir als Social Media Agentur mögliche Themen-Inhalte in einem gemeinsamen Brainstorming mit dem gesamten Team unserer Agentur, woraus im Anschluss Drehpläne für Content-Videos erstellt werden. Nach Rücksprache mit der Geschäftsleitung von Fahrschule Simonsen werden die Videodrehs dann entsprechend geplant und stets mit viel Engagement und jeder Menge Spaß durchgeführt.

Anschließend übernehmen wir die Post-Produktion und planen das entstandene Material nach der Freigabe durch die Verantwortlichen als Social-Media-Beiträge ein. Aus Fotos entstehen dabei auch Grafikinhalte, Videos werden in unterschiedlichen Formaten aufbereitet (z.B. IG TV, Reels, Stories, TikTok-Videos, aber auch Feedbeiträge). Der Content wird von uns mit passenden Texten und Hashtags versehen und kontinuierlich und regelmäßig ausgespielt. Zudem betreuen wir die mächtig gewachsenen Communities auf allen Kanälen, indem wir täglich externes und internes Community Management betreiben.

Die Erfolge durch Social Media Marketing

Aktuell verzeichnet der Facebook-Auftritt von Fahrschule Simonsen über 1800 Abonnenten, auf Instagram folgen der Fahrschule derzeit 1200 Follower und auf dem kürzlich gestarteten TikTok-Kanal sind ebenfalls 1844 Menschen begeistert von dem dargebotenen Video-Content. Das Ziel, die Markenbekanntheit über Social Media zu steigern und den Menschen die Marke “Simonsen” durch kreativen, nahbaren, unterhaltsamen und authentischen Content näher zu bringen, gilt somit als erreicht.

Der umfangreiche Fuhrpark, das Full-Service-Angebot und der unverwechselbare Team-Spirit der Fahrschule Simonsen lassen sich durch bewegte Bilder perfekt auf Social Media sichtbar machen – damit sorgen wir dafür, dass noch mehr Menschen davon erfahren, wer den Norden am besten mobil macht!

Die Ferien-Intensivkurs-Angebote der Fahrschule sind dank unseres Social-Media-Marketings so schnell wie nie zuvor ausgebucht gewesen und auch die Pandemie-Situation hat den Erfolg der Fahrschule nicht schmälern können – als Experten für Digitalisierung haben wir die Fahrschule Simonsen bei der Umsetzung des Online-Unterrichts für die Zeiten des Lockdowns unterstützt und dafür gesorgt, dass dieses Angebot digital sichtbar werden und möglichst viele Führerscheinanwärter erreichen konnte.

Fazit und Ausblick

Es ist uns gelungen, die Alleinstellungsmerkmale sowie die Nutzenkommunikation des Angebots der Fahrschule Simonsen unterhaltsam und zielgruppengerecht über Social Media nach außen zu tragen. Das Image der Fahrschule Simonsen als innovative und angesehene Qualitätsfahrschule konnte in der Außendarstellung gefestigt werden und auch die Suche nach neuen Mitarbeitern ist bisher erfolgreich verlaufen. Auch die Markenbekanntheit der Unternehmenserweiterung Trucker Point Simonsen konnte gesteigert werden, indem diese Marke über die Social Media Präsenz der Fahrschule Simonsen regelmäßig in Erscheinung tritt, damit eine Verbindung entsteht.

Für die Zukunft ist es denkbar, die Verbindung der Faktoren Entertainment und Learning noch stärker zu vertiefen und dadurch weitere Videoinhalte für erfolgreiches E-Learning zu veröffentlichen. Der rasante Erfolg auf TikTok und die hohen Anzahlen der Videoaufrufe auf Facebook und Instagram bestätigen uns darin, dass Videoformate eindeutig DAS Content-Format der Zukunft sind.

Wir sind sehr glücklich darüber, dass wir der Fahrschule Simonsen erfolgreich zu mehr digitaler Sichtbarkeit verhelfen dürfen und den einmaligen Unternehmens-Spirit über Social Media immer wieder neu in Szene setzen können. Gekrönt wird unsere erfolgreiche Zusammenarbeit durch die lockere Atmosphäre, den Spaß und die spontane Kreativität bei unseren Videodrehterminen. Das spiegelt sich auch in den Ergebnissen wider:

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