Social Media Bildgrößen 2018
Formate für Facebook, Instagram und Co.

Facebook Bildformate 2018

Wie wir alle wissen, ist die Landschaft der sozialen Medien sehr schnelllebig und steht in einem ständigen Umbruch. Nur wer sich mit diesem stetigen Wandel auseinandersetzt und sich fortlaufend anpasst, kann langfristigen Erfolg ernten. Dementsprechend gilt es stets nach aufkommenden Trends Ausschau zu halten und diese für den eigenen Vorteil zu nutzen, neue Features in seine Social Media Präsenzen zu integrieren und auf Änderungen der Social Media Algorithmen schnellstmöglich zu reagieren.

In diese Kategorie fällt ebenfalls das regelmäßige Anpassen Deiner Profilfotos, Titelbilder und anderweitigen Bilder, die Deine Beiträge schmücken. Nun fragst Du Dich vielleicht, wieso das Ganze? Das ist ganz einfach. Denn die großen Social Media Plattformen wie Facebook, Instagram und Co. ändern in regelmäßigen Abständen die Bild- und Videoformate für ihre Netzwerke.

Aus diesem Grund stellen wir Dir nachfolgend die aktuellen Bildformate für das Jahr 2018 der derzeit wichtigsten Social Media Plattformen vor:

 

Facebook

Auf Facebook werden die nachfolgenden Angaben zur Erstellung von Bildmaterial empfohlen:

  • Titelbild: 820 x 312 Pixel
  • Profilbild: 180 x 180 Pixel
  • Geteiltes Bild: 1200 x 630 Pixel
  • Geteilter Link: 1200 x 627 Pixel
  • Fixierter Beitrag: 1200 x 717 Pixel
Bildformate Facebook 2018
  • Veranstaltung Titelbild: 1920 x 1080 Pixel
Bildformate Facebook Veranstaltung Titelbild

Instagram

Auf Instagram werden die nachfolgenden Angaben zur Erstellung von Bild- und Videomaterial empfohlen:

  • Logo: 110 x 110 Pixel
  • Stories: 750 x 1334 Pixel
  • Bild Thumbnail: 161 x 161 Pixel
Bildformate Instagram 2018

Twitter

Auf Twitter werden die nachfolgenden Angaben zur Erstellung von Bildmaterial empfohlen:

  • Titelbild: 1500 x 500 Pixel
  • Profilbild: 400 x 400 Pixel
  • Bild im Stream: 440 x 220 Pixel
Bildformate Twitter 2018

YouTube

Auf YouTube werden die nachfolgenden Angaben zur Erstellung von Bildmaterial empfohlen:

  • Titelbild: 2560 x 1440 Pixel
  • Video: 1280 x 720 Pixel
Bildformate YouTube 2018
Bildformate YouTube Video 2018

Snapchat

Auf Snapchat werden die nachfolgenden Angaben zur Erstellung von Bildmaterial empfohlen:

  • Bild: 1080 x 1920 Pixel

LinkedIn – Persönliches Profil

Auf LinkedIn werden die nachfolgenden Angaben zur Erstellung von Bildmaterial empfohlen:

  • Hintergrundbild: 1584 x 396 Pixel
  • Profilbild: 400 x 400 Pixel
Bildformate LinkedIn 2018

LinkedIn – Business Profil

Auf LinkedIn werden die nachfolgenden Angaben zur Erstellung von Bildmaterial empfohlen:

  • Hintergrundbild: 1536 x 768 Pixel
  • Logo: 400 x 400 Pixel
  • Hero Bild: 974 x 330 Pixel
  • Business Banner Bild: 646 x 220 Pixel
Bildformate LinkedIn Business 2018